Fahrt zum Matterhorn

Begünstigt durch herrliches Wetter, erlebte ich schöne 5 Tage in der Schweiz und in Süddeutschland.

Am Freitag, 18.5.07, fuhr ich über Karlsruhe, Basel, Bern, Thun, Interlaken hoch zum Grimsel-Pass. Weiter über Gletsch (Abstecher zur Rhonequelle), Geschinen, Fiesch, Brig nach Visp. Dann hinauf nach Randa (kurz vor Täsch). Ü auf einem kleinen Zeltplatz. Es war eine sehr schöne Fahrt, kaum Verkehr.

Am Samstag gegen 7 Uhr - es war bitterkalt - fuhr ich nach Täsch und dann mit dem Zug nach Zermatt. Immer noch kalt, aber wolkenlos. Da es mein Kreislauf als nicht ratsam andeutete, verzichtete ich auf die Fahrt zum Kleinen Matterhorn und schlendert durch Zermatt in Richtung Matterhorn. Da ich mich später besser fühlte, nahm ich den Aufstieg nach Z`mutt-Dörfli, wo ich 2 Stunden später nach vielen Pausen ankam. Leider war noch alles geschlossen, so dass ich nach 30 Minuten Pause nach Zermatt zurückging. Immer wieder faszinierten die phantastischen Ausblick auf Matterhor und Breithorn.

Nach Erreichen des Zeltplatzes fuhr ich wieder nach Visp hinunter und durch das Rhonetal nach Westen. Das fruchtbare Rhonetal bot einen tollen Kontrast zu den umliegenden, schneebedeckten Bergen, die immer wieder von Gletschern unterbrochen waren.

Bei Martigny bog ich nach Norden ab und fuhr dann über schmalste und kurvigste Sträßchen über Bex hinauf nach Gryon. Standplatz und kleine Wanderung. Immer noch schönstes Wetter (24°).

Am Sonntag ging es dann noch eine Strecke durch die Berge und dann hinunter nach Aigle und sofort wieder hinauf zum Col des Mosses. Sehr schöne Eindrücke mit Blick auf Mont Blanc und Dents du Midi von Nordosten.

Dann wieder hinunter nach Bulle und am Lac de Gruyere entlang auf Nebenstrecken Richtung Fribourg, dann nach Bern und Olten. Auf kleinen Nebenstraßen üer Land nach Sissach und nach Magden.

Über die Grenze nach Bad Säckingen.Stellplatz und Stadtbummel. Sehr warm (30°).

Am Montag, 21.5., fuhr ich über Laufenburg und Todtmoos, am Schluchsee vorbei, zum Titisee. Nach Besuch der JH und Wanderung - inzwischen regenete es sehr stark - ging es weiter über Hinterzarten, Breitnau, Furtwangen, Triberg nach Wolfach. Von da durch das enge Wolfachtal über Schapbach nach Freudenstadt. Stellplatz in Baiersbronn.

Am letzten Tag fuhr ich über Klosterreichenbach und Schönegründ hinauf zur B294 und über Besenfeld, Calmbach und Höfen nach Pforzheim. Wiederum auf Nebenstrecken (Maulbronn) ging es dann nach Sulzfeld.

Es waren kurze 5 Tage, die aber ausgefüllt waren mit sehr schönen Bildern und Eindrücken.

Gesamtkilometer: 1250

Hier sind einige Bilder von dieser Reise